Features Preis Downloads Galerie Handbuch
en

System

Kamerasteuerung der Renderansicht

Um den Blickwinkel der Renderansichat zu ändern, muss eine der hier gelisteten Tasten gedrückt und gehalten werden, während der Mauscursor bewegt wird.

Taste Bemerkung
linke Maustaste Bewegt die Kamera linear.
rechte Maustaste Rotiert die Kamera.
Strg + rechte Maustaste Vergrößert/verkleinert den Kameraausschnitt
Mausrad Vergrößert/verkleinert den Kameraausschnitt

Allgemeine Tastaturkürzel

Taste Bemerkung
Strg + X Kopiert die selektierten Objekte in die Zwischenablage und entfernt sie.
Strg + C Kopiert die selektierten Objekte in die Zwischenablage.
Strg + D Dupliziert die selektierten Objekte.
Strg + V Fügt die kopierten Objekte aus der Zwischenablage in das aktive Projekt ein.
Strg + S Speichert das aktive Projekt.
< | > Schaltet die Sichtbarkeit der selektierten Objekte um.

Allgemeine Tastaturkürzel und Maussteuerung für Textfelder

Taste Bemerkung
F5 Überprüft die Eingabe und aktualisiert ggfs. die Renderansicht
Enter Bei einzeiligen Textfelder ist das Verhalten identisch mit F5
Pfeil nach oben Inkrementiert die Zahl eines Parameterfelds mit kleinem Abstand
Pfeil nach unten Inkrementiert die Zahl eines Parameterfelds mit kleinem Abstand
Bildlauf nach oben Inkrementiert die Zahl eines Parameterfelds mit großem Abstand
Bildlauf nach unten Inkrementiert die Zahl eines Parameterfelds mit großem Abstand
Maustaste links Bei gedrückter linker Maustaste kann der Wert eines Feldes inkrementiert werden, in dem die Maus nach oben oder unten bewegt wird. Dieses Verhalten kann in den Einstellungen deaktiviert werden.

Dateiformate

VxCraft-Dateiformate

Format Beschreibung
*.vxc Projektdatei
*.vxcfree Projektdatei Free-Edition
*.vxct Templatedatei
*.lua Einstellungsdatei
*.lua Postprozessor

Formate zum Importieren und Exportieren von 3D-Modellen:

Format Beschreibung
*.stl 3D-Modell im STL-Binär-Datenformat. Das veraltete ASCII-Format wird nicht unterstützt.

Formate zum Importieren und Exportieren von 3D-Heightmaps:

Format Beschreibung
*.png Empfohlen. Aufgrund der verlustfreien Kompression des PNG-Formats kann ein sauberes 3D-Modell erzeugt werden.
*.bmp Bietet verlustfreie Kompression, aber in der Regel größere Dateigrößen als PNG.
*.gif Nicht empfohlen für detaillierte Modelle aufgrund der Begrenzung auf 256 Farben.
*.jpg Nicht Empfohlen. Die Kompression des JPG-Formats führt zu Artefakten im 3D-Modell.
*.stl export direkt, import indirekt möglich
< ZurücktopWeiter >