Benutzeroberfläche (GUI)
Die Benutzeroberfläche, auch als Graphical User Interface (GUI) bekannt, ist der zentrale Aspekt eines jeden Programms, um eine effiziente und intuitive Interaktion zwischen dem Benutzer und der Software zu ermöglichen. Dieses Kapitel behandelt die verschiedenen Elemente der GUI, beginnend mit allgemeinen Elementen, die für alle Bereiche relevant sind, gefolgt vom Hauptfenster und kleineren, spezifischeren Dialogfenstern. Abschließend werden die verfügbaren Tastenkombinationen (Shortcuts) für eine schnellere und effizientere Bedienung der Benutzeroberfläche vorgestellt.
Allgemeine GUI-Elemente
Quickinfos
Quickinfos sind kleine, blaue Info-Symbole (ein kleines "i" in einem Kreis), die im Programm verteilt sind, um Ihnen zusätzliche Informationen zu den jeweiligen Elementen zu bieten. Wenn Sie den Mauszeiger über ein solches Info-Symbol bewegen, wird eine kurze Beschreibung zum Thema als Tooltip angezeigt. Durch Klicken auf das Info-Symbol gelangen Sie zur detaillierten Erläuterung im Handbuch. Sie haben die Möglichkeit, zwischen dem Online-Handbuch und dem lokalen Handbuch zu wählen, je nach Ihren Präferenzen und der Verfügbarkeit einer Internetverbindung.
Tooltips
Tooltips sind im Programm nahtlos integriert und erscheinen, wenn der Mauszeiger über Symbole, Beschriftungen, Titel und andere allgemeine GUI-Elemente verweilt. Sie bieten eine kurze Erklärung zur Funktion oder Bedeutung des jeweiligen Elements. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, suchen Sie nach dem nächstgelegenen Quickinfo-Symbol.
Numerische Eingabefelder
In numerischen Eingabefeldern können sowohl direkte Zahlenwerte als auch einfache mathematische Formeln eingegeben werden. Um den Wert eines Feldes zu ändern, halten Sie die linke Maustaste gedrückt und bewegen Sie die Maus nach oben oder unten. Diese Funktion ist für Formeln nicht verfügbar und kann in den Einstellungen deaktiviert werden, falls gewünscht. Alternativ können Sie auch die Pfeil- und Bildlauftasten verwenden, um den Wert zu inkrementieren. Zum Bestätigen des eingegebenen Werts oder der Formel drücken Sie die Eingabetaste (Enter) oder F5. Wenn der Fokus das Eingabefeld verlässt, wird die Eingabe ebenfalls bestätigt.
Eingabefelder
Im Scriptfenster können Sie Text eingeben, um Skripte auszuführen. Um den eingegebenen Text zu validieren und das Skript auszuführen, drücken Sie die Eingabetaste (Enter) oder F5. Wenn der Fokus das Eingabefeld verlässt, wird das Skript ebenfalls validiert und ausgeführt.
GUI-Element "Statusleiste"
Die Statusleiste ist ein GUI-Element, das allgemeine Informationen zu den Mauskoordinaten und weitere Infos anzeigt. Optional findet sich auf der rechten Seite ein Fortschrittsbalken, der die Möglichkeit zum Abbrechen der aktuellen Berechnung bietet. Während einer Berechnung wird der Fortschrittsbalken aktiviert und der Titel des aktuellen Berechnungsvorgangs erscheint, um den Benutzer über den Fortschritt der Berechnung zu informieren.
Reiter "Positionierung"
Positionierwerkzeuge
Positioniere und richte Objekte (Modelle, NcPack/Nullpunkt,...) im 3D-Raum mithilfe von Positionierwerkzeugen und Referenzen aus.
Dazu stehen verschiedene Werkzeuge und Einstellungen zur Verfügung, die das Verhalten der Positionierung beeinflussen oder zurücksetzen.
Referenzliste
Wähle eine Referenz, um das Objekt an ihr auszurichten, oder verwende Spezialreferenzen für eine lokale oder globale Achsenbewegung.
Die Referenzliste ermöglicht es, eine Referenz als Positionierhilfe auszuwählen. Durch Auswahl einer Referenz kann das Objekt an der Referenz ausgerichtet werden oder deren Achsen für die Bewegungsrichtung herangezogen werden. Zudem gibt es zwei Spezialreferenzen:
- Lokal: Bei Auswahl dieser Spezialreferenz wird das Objekt entlang seiner eigenen Achsen bewegt und rotiert.
- Global: Bei Auswahl dieser Spezialreferenz wird das Objekt entlang der globalen Achsen bewegt und rotiert.
Einrastpunkte aktivieren
Blendet eine Tabelle mit Einrastpunkten der Referenz ein, die zur präzisen Positionierung des Objekts genutzt werden können.
Für weitere Informationen zu den Einrastpunkten und deren Verwendung, siehe den Abschnitt "Einrastpunkte" im Handbuch.
Position zurücksetzen
Setzt die Position des Objekts auf den globalen Ursprung zurück.
Das Objekt wird an den Anfangspunkt des 3D-Raums verschoben und alle bisherigen Positionierungen werden verworfen. Die Objektrotation bleibt bestehen.
Rotation zurücksetzen
Setzt die Rotation des Objekts auf die globale Achsausrichtung zurück.
Alle bisherigen Rotationen werden verworfen, und das Objekt wird in seiner ursprünglichen Ausrichtung entsprechend der globalen Koordinatenachsen dargestellt.
Rotieren <PRO>
Dreht das Objekt um die angegebene Gradzahl relativ um die ausgewählte Achse der Referenz. Durch einen Rechtsklick auf die gewünschte Achse kann das Objekt in die entgegengesetzte Richtung gedreht werden.
Die Funktion "Rotieren" ermöglicht das Drehen des Objekts um die betätigte Achse (X, Y<PRO> oder Z <PRO>) in der im Eingabefeld eingetragenen Gradzahl. Die Rotation erfolgt relativ um die ausgewählte Achse der Referenz. Wenn das Tool "lokal" in der Referenzliste ausgewählt ist, verwendet das Objekt seine eigene Achsausrichtung, bei Auswahl von "global" verwendet es die globale Achsausrichtung. Wenn ein Objekt als Referenz ausgewählt ist, wird die Achsausrichtung des Referenzobjekts verwendet.
Rotation ausrichten
Richtet die Rotation des Objekts an der Referenz aus.
Die Funktion "Rotation ausrichten" überträgt die Rotation der Referenz auf das Objekt, sodass das Objekt in dieselbe Richtung wie die Referenz zeigt. Die Position des Objekts wird dabei nicht verändert. Diese Funktion ist hilfreich, wenn das Objekt an bestimmte Orientierungen von Referenzobjekten angepasst werden soll.
Verschieben
Verschiebt das Objekt relativ um den angegebenen Wert entlang der ausgewählten Achse der Referenz. Durch einen Rechtsklick auf die gewünschte Achse kann das Objekt in die entgegengesetzte Richtung verschoben werden
Die Funktion "Verschieben" ermöglicht das Verschieben des Objekts entlang der betätigten Achse (X, Y oder Z) um den im Eingabefeld eingetragenen Wert. Die Verschiebung erfolgt relativ entlang der ausgewählten Achse der Referenz. Wenn das Tool "lokal" in der Referenzliste ausgewählt ist, verwendet das Objekt seine eigene Achsausrichtung, bei Auswahl von "global" verwendet es die globale Achsausrichtung. Wenn ein Objekt als Referenz ausgewählt ist, wird die Achsausrichtung des Referenzobjekts verwendet.
Position ausrichten
Richtet die Position des Objekts an der gewählten Referenz aus.
Die Funktion "Position ausrichten" ermöglicht das Ausrichten der Position des Objekts an der ausgewählten Referenz. Bei lokaler Referenz hat diese Funktion keine Wirkung. Wenn "global" in der Referenzliste ausgewählt ist, wird das Objekt auf den Ursprung des 3D-Raums (Weltursprung) gesetzt. Wenn ein Objekt als Referenz ausgewählt ist, wird die Position des Objekts auf die Referenz gesetzt. Beide Objekte teilen sich in diesem Fall die selbe Position. Das Positionieren hat keinen Einfluss auf die Rotationsausrichtung des Objekts.
Objekt platzieren
Platziert das Objekt am ausgewählten Zielpunkt im Renderfenster. Durch Halten der Strg-Taste kann ein alternativer Ursprungspunkt gewählt werden.
Die Funktion "Objekt platzieren" ermöglicht das Platzieren des Objekts an einem im Renderfenster ausgewählten Zielpunkt. Im Standardmodus wird der Objektursprung direkt auf den angeklickten Zielpunkt gesetzt. Im Alternativmodus, der durch das Halten der Strg-Taste aktiviert wird, kann ein alternativer Objektursprung mit der rechten Maustaste gewählt werden, bevor der Zielpunkt mit einem weiteren Klick gesetzt wird. Mit der Esc-Taste kann die Auswahl jederzeit abgebrochen werden.
Einrastpunkte
Mittels der Einrasttabelle kann der Objektursprung an einem Einrastpunkt einer imaginären Box, die das Referenzobjekt umschließt gesetzt werden.
Für jede der drei Achsen (X, Y und Z) stehen drei Werte zur Verfügung: das Minimum (Min) der Box, das Zentrum (Mitte) der Box und das Maximum (Max) der Box.
Boxausrichtung:
Referenz: Die Box orientiert sich an der ausgewählten Referenz.
Lokal: Die Box orientiert sich an dem zu positionierenden Objekt.
Reiter "Darstellung"
Darstellung
Steuert das Erscheinungsbild des Objekts im Renderfenster. Nicht jedes Objekt hat Zugriff auf alle der hier gelisteten Optionen.Linienstil
Steuert den Linienstil des Objekts.Stil | Beschreibung |
---|---|
Linie | Das Objekt wird als volle Linie dargestellt. |
Punkte | Am Anfang und Ende eines jeden Liniensegments wird ein Punkt gerendert. Die Linie selbst ist ausgeblendet. |
Linie + Punkte | Die Beiden Modi Linie und Punkte werden vereint dargestellt. |
Modellfarbe
Färbt die Modellgeometrie mit der gesetzten Farbe ein.
Werkzeugschneide
Färbt die Werkzeugschneide mit der gesetzten Farbe ein.
Farbe Eilgang
Alle Eilgangbewegungen im berechneten Werkzeugweg werden mit dieser Farbe angezeigt.
Farbe Vorschub
Alle Segmente im berechneten Werkzeugweg mit Fräsvorschub werden mit dieser Farbe angezeigt.
Akzentfarbe
Hebt besondere Merkmale des Objekts hervor.
Modellfarbe Simulation
Bestimmt die Farbe des resultierenden Werkstücks, sowie des Simulationsabtragsmodells.